Toyota GR Corolla Forum - Ownership Discussion banner
21 - 40 of 41 Posts
Wenn es "nicht sauer" heißt, dann ist es das wahrscheinlich auch, ich ging nur davon aus, was jemand anderes gesagt hat. Ich habe es noch nie benutzt und würde es wahrscheinlich auch nicht tun, weil Adam's meiner Meinung nach mittelmäßige Sachen verkauft (besser als Chemical Guys, aber nichts Besonderes). Ich denke immer noch, dass die Lektion hier ist, Chemikalien nicht zu mischen (eine nach der anderen nach dem Spülen ist im Allgemeinen in Ordnung).
Danke, ich habe ähnlich gedacht, wollte aber nichts annehmen und riskieren, meine CE BBS Forged Felgen zu beschädigen 😅 Es steht "sicher für viele Oberflächen" und ich bin mir nicht sicher, wie ich feststellen kann, ob es für CE-spezifische Felgen sicher ist. Was würden Sie stattdessen empfehlen? Hier ist, was in der Post ist, das ich vor dem Öffnen zurückgeben könnte:


Image


Image
 
Discussion starter · #22 ·
Danke, ich habe ähnlich gedacht, wollte aber nichts annehmen und riskieren, meine CE BBS Forged-Räder zu beschädigen 😅 Es steht "sicher" auf "vielen" Oberflächen und ich bin mir nicht sicher, wie ich feststellen kann, ob es für CE-spezifische Räder sicher ist. Was würden Sie stattdessen empfehlen? Hier ist, was in der Post ist, das ich vor dem Öffnen zurücksenden könnte:


View attachment 35214

View attachment 35215
Ich habe ein anderes. Es heißt Adam's Wheel Cleaner, nicht Adam's Wheel and Tire Cleaner. Soweit ich weiß, ist der Felgenreiniger aggressiver und saurer als der Reifen- und Felgenreiniger, also denke ich, dass Sie damit einverstanden sind.
 
Danke, ich habe ähnlich gedacht, wollte aber nichts annehmen und riskieren, meine CE BBS Forged-Räder zu beschädigen 😅 Es heißt, es ist sicher für "viele" Oberflächen, und ich bin mir nicht sicher, ob es für CE-spezifische Räder sicher ist. Was würden Sie stattdessen empfehlen? Hier ist, was in der Mail steht, die ich vor dem Öffnen zurücksenden könnte:


View attachment 35214

View attachment 35215
"Was würden Sie stattdessen empfehlen?"

Seife und Wasser. Halten Sie es einfach.
 
Ich habe meine mattschwarzen Räder noch nicht gereinigt. Ich mache mir darüber nicht allzu viele Gedanken, wie manche Leute. Ich wähle Funktion vor Mode.
In der Vergangenheit habe ich Simple Green mit einer Bürste mit guten Ergebnissen verwendet. Keine Notwendigkeit für einen "ausgefallenen" Felgenreiniger.
 
Brake Buster hat zum Vergleich einen pH-Wert von 10...
 
  • Like
Reactions: lmike.grc
Discussion starter · #26 · (Edited)
13,5 ist eine ziemlich starke Alkali/Base. Ich kann nicht sagen, dass ich empfehlen würde, das auf beschichteten Rädern zu verwenden; das ist ironisch angesichts der Diskussion darüber, dass es zuvor sauer war.

Brake Buster hat einen pH-Wert von 10 als Referenz...
Ja, hat eindeutig mehr geschadet als genutzt. Ich werde heute versuchen, etwas Politur auf den Rädern zu verwenden, um die Rückstände zu entfernen. Aber zuerst werde ich versuchen, etwas wie Optimum No Rinse mit Wasser zu verwenden und zu sehen, ob ich es auf diese Weise abreiben kann. Wenn das nicht aggressiv genug ist, wechsle ich zur Poliermaschine. Ich habe wahrscheinlich die Keramikbeschichtung von den Rädern an diesem Punkt sowieso entfernt, weil 13,5 höher ist als Seifenwasser (~12,0), und die Leute empfehlen, es zum Abziehen zu verwenden, lol
 
13,5 ist eine ziemlich starke Lauge/Base. Ich kann nicht sagen, dass ich das für beschichtete Räder empfehlen würde; das ist ironisch angesichts der Diskussion, dass es zuvor sauer war.

Brake Buster hat einen pH-Wert von 10 als Referenz...
Ist es in Ordnung, es zu verwenden, wenn ich es durch eine Schaumkanone laufen lasse, die es auf natürliche Weise verdünnt? Oder sollte ich stattdessen Brake Buster kaufen?

 
Ist es in Ordnung, es zu verwenden, wenn ich es durch eine Schaumkanone laufen lasse, die es auf natürliche Weise verdünnt? Oder sollte ich stattdessen Brake Buster kaufen?

Sie könnten versuchen, es zu verdünnen, aber ich habe gerade nach Adams-Felgenreiniger-Verfärbungen gesucht und eine anständige Anzahl von Beiträgen gesehen, aber das meiste davon schien auf Aluminiumoberflächen und Reifen zu sein, aber ja, ich persönlich würde es wahrscheinlich einfach ablehnen, aber Sie könnten es in einem kleinen Bereich verdünnt testen und sehen, was passiert.
 
  • Like
Reactions: lmike.grc
Discussion starter · #30 ·
Sie könnten versuchen, es zu verdünnen, aber ich habe gerade nach Adams-Felgenreiniger-Verfärbungen gesucht und eine anständige Anzahl von Beiträgen gesehen, aber das meiste davon schien auf Aluminiumoberflächen und Reifen zu sein, aber ja, ich persönlich würde es wahrscheinlich einfach ablehnen, aber Sie könnten es in einem kleinen Bereich verdünnt testen und sehen, was passiert.
Ja, ich würde dringend empfehlen, den Adams-Felgenreiniger zuerst zu verdünnen, bevor Sie ihn verwenden. Ich würde auch nicht empfehlen, ihn durch eine Schaumkanone zu leiten, da der Felgenreiniger so schlecht riecht, dass Sie diesen Geruch nie wieder herausbekommen werden... oder vielleicht sogar den Rückstand. Verwenden Sie stattdessen eine normale, spezielle Sprühflasche für eine aggressive Chemikalie wie diese.
 
Ich gestehe, als ich die enorme Bremsstaubproduktion dieser Autos erlebte, beschloss ich, ein paar verschiedene Felgenreiniger auszuprobieren. Ich kaufte Zeug in den großen Baumärkten - ich glaube, ein Black Magic-Produkt und ein Mother's-Produkt - beide angeblich sicher für lackierte oder pulverbeschichtete Felgen. Keines funktionierte so, wie ich es mir erhofft hatte - also etwas, das ich aufsprühen und dann abspülen konnte, um den größten Teil des Staubs zu entfernen. Sie entfernten, ich weiß nicht, 50-60-70% des Staubs, aber in der Sonne konnte ich immer noch das "Braun" sehen. Ich benutzte jedes zweimal, nur um es zu bestätigen, und warf den Rest dann weg.

Zurück zu normaler Seife, Wasser und meinem selbstgemachten Werkzeug zur Reinigung des Laufrads hinter den Speichen, ohne die Räder abzunehmen.
 
Discussion starter · #32 ·
Nur um alle auf dem Laufenden zu halten, ich habe mich heute Abend wieder den Rädern gewidmet. Zuerst habe ich versucht, ein verdünntes ONR aufzusprühen und es mit der ONR-Lösung abzuwischen. Kein Erfolg, es hat absolut nichts bewirkt, um die weißen Rückstände zu entfernen.

Als Nächstes habe ich versucht, etwas von dem Felgenreiniger auf ein Mikrofasertuch zu sprühen und eine Stelle abgewischt, an der sich die Flecken befanden. Auch dabei kein Erfolg. Es ist, als ob die Rückstände in die Beschichtung/den Klarlack eingebrannt wären.

Schließlich griff ich zu Meguairs Ultimate Polish. Glücklicherweise hat das funktioniert. Ich habe die Politur von Hand mit einem Mikrofasertuch aufgetragen und eine Menge Ellbogenkraft eingesetzt. Nachdem ich die trübe Politur, die ich gerade eingearbeitet hatte, abgewischt hatte, stellte ich fest, dass die weißen Flecken verschwunden waren und das Finish wieder schön aussah. Ich konnte etwa 90 % der Flecken entfernen. Es war schwierig, die Bereiche zu polieren, die versteckt und schwer zu erreichen sind, aber im Moment bin ich zufrieden, bis das Wetter wärmer wird und ich eine einfachere Zeit habe, eine gründlichere Reinigung durchzuführen.

Bei genauerer Betrachtung stellte ich jedoch fest, dass meine erste Reinigung der Räder (als ich den Felgenreiniger zum ersten Mal benutzte) nicht wirklich gut war, da ich immer noch eingebrannten Bremsstaub am inneren Rand des Felgenbetts, Bremsstaub in den kleinen Ecken und Winkeln und in den Radmutternlöchern sah. Ein Teil des Bremsstaubs ist so verkrustet, dass ich ihn nicht einmal mit dem Fingernagel abkratzen kann. Wie entfernen die Leute eigentlich wirklich alten, abgelagerten Bremsstaub wie diesen? Ich möchte meine Räder nach dem Polieren wieder keramisch beschichten, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den starken Bremsstaub entfernen und die Räder so sauber bekommen kann, dass ich die Keramikbeschichtung auftragen kann. Gedanken?
 
Nur um alle auf dem Laufenden zu halten, ich habe mich heute Abend wieder den Rädern gewidmet. Ich habe zuerst versucht, ein verdünntes ONR aufzusprühen und es mit der ONR-Lösung abzuwischen. Kein Erfolg, es hat absolut nichts bewirkt, um die weißen Rückstände zu entfernen.

Als Nächstes versuchte ich, etwas von dem Felgenreiniger auf ein Mikrofasertuch zu sprühen und wischte einen Bereich ab, in dem sich die Flecken befanden. Auch damit kein Erfolg. Es ist, als ob sich die Rückstände in die Beschichtung/den Klarlack eingebrannt hätten.

Schließlich griff ich zu Meguairs Ultimate Polish. Glücklicherweise hat das funktioniert. Ich rieb die Politur von Hand mit einem Mikrofasertuch ein und verwendete eine Menge Ellbogenkraft. Nachdem ich die trübe Politur, die ich gerade eingearbeitet hatte, abgewischt hatte, stellte ich fest, dass die weißen Flecken verschwunden waren und das Finish wieder schön aussah. Ich konnte etwa 90 % der Flecken entfernen. Es war schwierig, die Bereiche zu polieren, die versteckt und schwer zu erreichen sind, aber im Moment bin ich zufrieden, bis das Wetter wärmer wird und ich es leichter habe, eine gründlichere Reinigung durchzuführen.

Bei genauerer Betrachtung stellte ich jedoch fest, dass meine erste Reinigung der Räder (als ich den Felgenreiniger zum ersten Mal benutzte) nicht wirklich gut war, da ich immer noch eingebrannten Bremsstaub am inneren Rand des Felgenbetts, Bremsstaub in den kleinen Ecken und Winkeln und in den Radmutternlöchern sah. Ein Teil des Bremsstaubs ist so krustig, dass ich ihn nicht einmal mit dem Fingernagel abkratzen kann. Wie entfernen die Leute wirklich alten, abgelagerten Bremsstaub wie diesen? Ich möchte meine Räder nach dem Polieren wieder keramisch beschichten, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den starken Bremsstaub entfernen und die Räder so sauber bekommen kann, dass ich die Keramikbeschichtung auftragen kann. Gedanken?
Ich denke, meine Überlegung ist - wenn Ihre Keramikbeschichtung diesen wirklich schlimmen Staubaufbau nicht verhindert hat, warum sollten Sie sich dann die Mühe machen, sie erneut beschichten zu lassen?
 
Discussion starter · #34 ·
Ich denke, meine Meinung ist - wenn Ihre Keramikbeschichtung diese wirklich schlimme Staubansammlung nicht verhindert hat, warum sollten Sie sie dann erneut beschichten lassen?
Ich habe nur die Oberflächen keramisch beschichten lassen. Die Trommeln wurden nie beschichtet, und dort befindet sich der wirklich starke Aufbau. Aber selbst dann ist es an den schwer zugänglichen Stellen der Radflächen immer noch mit hartnäckigem Bremsstaub bedeckt, aber nicht mit verkrusteten Schichten wie auf den inneren Trommeln.
 
Ich habe meine mattschwarzen Räder noch nicht gereinigt. Ich mache mir darüber nicht so viele Gedanken wie manche Leute. Ich wähle Funktion vor Mode.
In der Vergangenheit habe ich Simple Green mit einer Bürste mit guten Ergebnissen verwendet. Keine Notwendigkeit für einen "ausgefallenen" Felgenreiniger.
Simple Green ist dafür bekannt, unlackiertes Aluminium zu korrodieren. Ich habe Adams Felgenreiniger auf Felgen von mehreren Fahrzeugen verwendet und er hat nie Schäden verursacht. Tatsächlich war es überhaupt kein guter Felgenreiniger. Ich bin seitdem zu P&S Brake Buster gewechselt.
 
Discussion starter · #36 ·
Einfaches Grün ist dafür bekannt, unlackiertes Aluminium zu korrodieren. Ich habe Adams-Felgenreiniger auf Felgen von mehreren Fahrzeugen verwendet, und er hat nie Schäden verursacht. Tatsächlich war er überhaupt kein guter Felgenreiniger. Ich bin seitdem zu P&S Brake Buster gewechselt.
Aber selbst mit P&S BB braucht man immer noch viel Ellbogenkraft, um hartnäckige Bremsstaubablagerungen und Flecken zu entfernen.
 
Einfaches Grün ist dafür bekannt, unlackiertes Aluminium zu korrodieren. Ich habe Adams-Felgenreiniger auf Felgen von mehreren Fahrzeugen verwendet, und er hat nie Schäden verursacht. Tatsächlich war es überhaupt kein guter Felgenreiniger. Ich bin seitdem zu P&S Brake Buster gewechselt.
Ich hatte noch nie Probleme mit Simple Green, solange die Oberflächen nicht heiß sind. Aber blanke Aluminiumteile unter der Motorhaube, die warm sind - Simple Green, wenn es zum Sitzen/Trocknen zurückgelassen wird, kann sie sicherlich verfärben, dunkle Flecken hinterlassen usw.
 
Discussion starter · #40 ·
Es gibt einfach keinen Ersatz für die mechanische Reinigung mit Seife und Wasser.
Einverstanden, kein Reiniger kann den gesamten Bremsstaub und Schmutz ohne Bewegung entfernen. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Räder vollständig zu reinigen. Andernfalls bleibt ein Rückstand zurück. Ich habe das Gefühl, dass all diese Youtuber/Influencer an Felgen arbeiten, die nicht einmal "so" schmutzig sind. Ich würde gerne ein Beispiel sehen, bei dem der Bremsstaub wirklich auf der Felge verkrustet und eingebrannt ist und sie verschiedene Produkte testen.

Zukünftig werde ich ein Produkt verwenden, das näher an neutral (oder leicht basisch) ist, um meine Räder zu reinigen. Auf diese Weise kann ich sicher sein, dass ich meine Felgen nicht wieder beschädige.
 
21 - 40 of 41 Posts