Toyota GR Corolla Forum - Ownership Discussion banner
21 - 40 of 224 Posts
Für das MY2025 gab es einige Überarbeitungen an der Aufhängung sowie der Kühlung. Ich habe diesen Thread erstellt, um alle Teile zu dokumentieren, die mit den Fahrzeugen MY2023 und MY2024 kompatibel sind, vorbehaltlich der tatsächlichen Bestätigung. Wenn Informationen ungenau sind, lassen Sie es mich bitte wissen, und ich werde mich darum kümmern.

View attachment 30895

Der ATF-Kühler ist für MY2023 und MY2024 nicht relevant. Der Sub-Radiator scheint eine zusätzliche Motorkühlung zu bieten, kühlt aber das Verteilergetriebe nicht aktiv. Ganz ehrlich, es ist besser, einen Aftermarket-Kühler zu besorgen, da alle zusätzlichen Kühler die Frontverkleidung des MY2025 erfordern würden. Wenn Sie den Sub-Radiator nachrüsten möchten, lesen Sie den Beitrag von @st165 unten:

Sub-Radiator-Teilenummern

Die interessanteste Änderung ist der Kühlkanal des Verteilergetriebes. Laut Chefingenieur Naoyuki Sakamoto wird diese Änderung die AWD-Überhitzungsprobleme nicht lösen, aber sie sollte helfen.

Motor-Serviceabdeckung mit Kanal: 51405-12070
Hauptunterabdeckung: 51410-12200

View attachment 30894

Diese Änderungen sollen dazu beitragen, das Eintauchen und Aufbäumen zu reduzieren und somit die Untersteuereigenschaften in der Kurvenmitte und am Kurvenausgang zu verringern. Der hintere Stabilisator wurde wahrscheinlich geändert, um die neuen Federn aufzunehmen. Die wichtigste Änderung ist die hintere Längslenkerhalterung, da es sich um eine tatsächliche Änderung der Fahrwerksgeometrie handelt:

Vorderer Stoßdämpfer (LH): 48520-80832
Vorderer Stoßdämpfer (RH): 48510-80C88
Hinterer Stoßdämpfer (LH/RH): 48530-80B99
Hintere Längslenkerhalterung (LH): 48727-06060
Hintere Längslenkerhalterung (RH): 48717-06030
Hinterer Stabilisator: 48812-12580
Hintere Schraubenfeder (LH/RH): 48231-12N20

View attachment 30893

Schließlich noch einige weitere Schraubenänderungen, um die Steifigkeit der Aufhängung und des Lenksystems zu erhöhen:

Untere Kugelgelenkbolzen (x4): 90105-12429
Lenksäulenbolzen (x1): 90119-10A34
Hinterer Stoßdämpfer-Oberbefestigungsbolzen (x4) 90109-10194
War dies die Gesamtsumme der Folien von Toyota, die die '25-Verbesserungen zeigten?

Ist die neue Verteilergetriebe-Leitung also nur ein Plastikteil? Irgendwelche Ideen, wie einfach sich dies bei einem 23er oder 24er nachrüsten ließe?
Vielleicht ist es so, dass die Technologie des GR Yaris GRMN 51410-52200 nach unten sickert.

Attachments

Wenn du der hässliche Typ bist, warst du es wahrscheinlich ... Ich mache Witze, ich mache Witze.

Erhöhte Klemmkraft ist alles, woran ich mich erinnere, aber ich muss nach den Zahlen suchen, die ich gesehen habe.
Die Klemmkraft ist unterschiedlich, 23-24 haben eine installierte Abdeckung mit einer Last von 9300 N, die 25 hat eine Last von 10370 N, ich bin mir nicht sicher, ob sich der Reibungskoeffizient geändert hat. Wenn man schnell rechnet, würde das eine Erhöhung der Haltekapazität von 20-30 lb-ft bedeuten, vorausgesetzt, das Reibungsmaterial hat sich nicht geändert.

Hat jemand eine Erklärung, warum das Verteilergetriebe so heiß wird? Es ist ein so einfaches Teil, nur ein paar Zahnräder in einer Box, und das ist kein Problem, von dem ich bei anderen Allradantriebsplattformen gehört habe. Hat es mit den ungleichen Achsübersetzungen zu tun oder liegt es an der Nähe des Turbos, ist es einfach unterdimensioniert für das Drehmoment?
Der Hauptgrund ist das Fehlen eines Mitteldifferenzials. Andere Systeme, die eine ähnliche Winkelgetriebeanordnung im Verteilergetriebe verwenden, erzeugen ebenfalls eine gute Wärmeentwicklung im Verteilergetriebe. Mazda, Nissan, Honda, Focus RS, andere Toyota/Lexus-Produkte verwenden ähnliche Systeme in dem Sinne, dass sich die Kupplung an der Hinterachse befindet und als Differenzialmechanismus fungiert. ITCC-Kupplungen selbst sind sehr robust und können viel aushalten und sind für den Betrieb in einer Umgebung mit kontinuierlichem Schlupf ausgelegt. Der Nachteil ist, dass, wenn Sie ein ITCC haben, das vollständig oder fast vollständig gesperrt ist, die Differenzialwirkung zwischen Vorder- und Hinterachse verloren geht und etwas die Hauptlast dieser Wirkung übernehmen muss. Das wird dann das Verteilergetriebe, also haben Sie zwei Zahnräder, die mit verschiedenen Lasten von beiden Enden ineinandergreifen, was eine gute Wärmeentwicklung erzeugt. Hinzu kommt das überdrehte Übersetzungsverhältnis zwischen Verteilergetriebe und Hinterachsdifferenzial, was noch mehr Wärme erzeugt. Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Mazda 3 Turbo und ich warte auf die Ankunft meines 25 GR. Der GR hat das Overdrive-Verhältnis von 0,7~%, der Mazda ist mit 1,1% stärker überdreht und verwendet eine 7-Scheiben-ITCC im Vergleich zu den 12 Scheiben des GR. Beim Mazda können Sie die Temperatur des Hinterachsdifferenzials überwachen und erhalten auch den Vorderradantrieb, wenn Sie ihn bei geringer Haftung aggressiv fahren. Wie der GR ist es ein vorgegebener Wert, um das Verteilergetriebe zu schützen. Ich hatte schon, dass der Mazda mit Hinterachsdifferenzialtemperaturen zwischen 180 und 220 °F in den Vorderradantrieb wechselte. Sie können das Getriebe, das Hinterachsdifferenzial und das Verteilergetriebe mit einer Heißluftpistole treffen und niedrige 200er-Werte am Getriebe, fast 300 am Verteilergetriebe, an der Kupplung und am Differenzial um 180 erhalten. Ich habe das Hinterachsdifferenzial und das Verteilergetriebe alle 10.000 km gewartet, und das Verteilergetriebe wies immer mehr Verschleiß am Magneten auf, und die Flüssigkeit war sichtbar stärker "bearbeitet".

Vielleicht sickert die Technologie wie beim GR Yaris GRMN 51410-52200 durch.
Es gibt Bilder des neuen Unterbodens mit dem Kanal. Ich habe sie in den Toyota-Pressebildern (Unterseite) vor Aufhebung des Embargos gesehen. Ich werde versuchen, sie wiederzufinden...

Für alle, die gefragt haben, hat Savagegeese eine großartige Gesamtbewertung ihres stark modifizierten GR gemacht und geht ausführlich darauf ein, warum sich das Differential mit ihrem Tuner „überhitzt“. Sie haben es zerlegt und festgestellt, dass sich der Temperatursensor in einer trockenen Umgebung befindet, nicht in der Differentialflüssigkeit, und die Daten, die sie vom Sensor erhalten, sind ebenfalls völlig unberechenbar. Es ist sehr seltsam und merkwürdig, wie alles zu funktionieren scheint. Wir müssen warten, bis die Tuner es überschreiben.

Für alle, die gefragt haben, hat Savagegeese eine großartige Gesamtbewertung ihres stark modifizierten GR gemacht und geht tief in die Erklärung ein, warum sich das Differential mit ihrem Tuner "überhitzt". Sie haben es zerlegt und festgestellt, dass sich der Temperatursensor in einer trockenen Umgebung befindet, nicht in der Differentialflüssigkeit, und die Daten, die sie vom Sensor erhalten, sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Es ist sehr seltsam und seltsam, wie alles zu funktionieren scheint. Wir müssen warten, bis die Tuner es überschreiben.

Savagegeese GR-Build-Lektionen

Video^^^
"Dieses Video ist privat"

Interessant, wie die neue Hinterradaufhängung die Befestigungspunkte geändert hat, um das hintere Rollzentrum anzuheben. Der Rest der Komponenten stimmte wahrscheinlich damit überein (oder umgekehrt).
Das angehobene Rollzentrum bietet zusätzlichen Rollwiderstand und ermöglicht weichere Federn und Dämpfer.
Die „neue“ Geometrie wird anscheinend mit dem Standard-Corolla geteilt, und zwar seit 2019, davor hatte der C-HR das gleiche Setup wie der '23, '24 GR verwendet.

Interessant, wie die neue Hinterradaufhängung die Befestigungspunkte geändert hat, um das hintere Rollzentrum anzuheben. Der Rest der Komponenten war wahrscheinlich im Einklang damit (oder umgekehrt).
Das erhöhte Rollzentrum bietet zusätzlichen Rollwiderstand und ermöglicht weichere Federn und Dämpfer.
Die „neue“ Geometrie wird anscheinend mit dem Standard-Corolla geteilt, seit 2019, davor hatte der C-HR das gleiche Setup wie der '23, '24 GR.
Wäre das Rollzentrum so stark betroffen, wenn die anderen oberen/unteren Querlenker unverändert blieben? Die Änderung des Längslenkers würde sich hauptsächlich auf das Anheben auswirken, wie sie sagten, das ist sonnenklar, aber die Seitenbelastung/das Rollzentrum wäre bestenfalls nur geringfügig betroffen, oder?

Interessant, wie die neue Hinterradaufhängung die Befestigungspunkte geändert hat, um das hintere Rollzentrum anzuheben. Der Rest der Komponenten stimmte wahrscheinlich damit überein (oder umgekehrt).
Das erhöhte Rollzentrum bietet zusätzlichen Rollwiderstand und ermöglicht weichere Federn und Dämpfer.
Die „neue“ Geometrie wird anscheinend mit dem Standard-Corolla geteilt, und zwar seit 2019, davor hatte der C-HR das gleiche Setup wie der '23, '24 GR.
Ich denke, meine größte Frage ist, ob ich mir Sorgen machen sollte, diese Änderung zu berücksichtigen, wenn ich Tieferlegungsfedern für MY23-24 verwende (habe sie bereits gekauft, weil ich ein impulsiver Mensch bin)

21 - 40 of 224 Posts