Toyota GR Corolla Forum - Ownership Discussion banner

2025 VW Golf R vs. GR Corolla | Nicht einmal annähernd

2 reading
9.9K views 100 replies 37 participants last post by  GR_Yoda  
#1 ·
#66 ·
Etwas, das ich als ein wenig irreführend empfand, war zu sagen, dass sich das mechanische Antriebsgefühl und die Konsistenz nur beim Fahren mit 10/10tel einstellten. Ich kann die LSDs definitiv beim täglichen Fahren spüren und persönlich mag ich sie sehr. Sie verleihen dem Auto auch bei niedriger Geschwindigkeit viel Dynamik.
Ich stimme zu. Der GRC ist durch und durch ein Fahrerauto.

#68 ·
Ich habe den gleichen Kommentar zu der "Zusammenfassungs"-Bewertung des grünen GRC abgegeben:

Ihre Bewertungen/Erfahrungen mit diesem Auto scheinen sich auf die Arbeit auf der Rennstrecke zu konzentrieren. Das mag gerechtfertigt sein, wenn man Toyotas Betonung der Rennstreckenleistung in seiner ursprünglichen Werbung bedenkt. Toyota hat dazu eingeladen. Aber ich denke, Toyota hat in dieser Hinsicht einen Fehler gemacht. Es hätte die vom Rallyesport inspirierte Alltagstauglichkeit des Hot Hatch in der Realität hervorheben sollen, was meiner Meinung nach die größte Stärke des Autos ist. Ich stimme einem Kommentar oben sehr zu, dass es ihren Standpunkt erklären könnte, ihn in den Kontext zu stellen, in dem sie den GRC verwendet haben: Meistens Rennstreckenarbeit und darüber hinaus trockene, ebene Straßen in Illinois.

Dieses Auto ist der zugänglichste Spaß, den ich je auf schneebedeckten oder nassen Bergstraßen erlebt habe. Ich hatte hier in Montana eine Weile einen CTR, und wenn die Straßen trocken und warm waren, war es absolut fantastisch. Brillant. Aber an den anderen 360 Tagen im Jahr würden der GRC oder Golf R ihn für Roadkill verlassen. Und wieder einmal ist es nicht überraschend, dass auf den flachen und meist geraden Straßen und der Rennstrecke, die sie frequentieren, der Golf R, ein raffinierteres Auto mit einem wunderbaren DCT-Automatikgetriebe und deutlich mehr Leistung, offensichtliche Vorteile hat.

Ich mag SGs Bewertungen wirklich. Ich mag den Zynismus und den Sarkasmus (und denke, dass sie ein wenig davon abgekommen sind). Aber angesichts dessen, wie gut ich den GRC und seine Qualitäten kenne, haben sie entweder den Plot mit dem GRC verfehlt oder ein Hintergedanken (wie Clickbait).

#70 ·
Ich habe den gleichen Kommentar zu der "Zusammenfassungs"-Rezension des grünen GRC abgegeben:

Ihre Bewertungen/Erfahrungen mit diesem Auto scheinen sich auf die Arbeit auf der Rennstrecke zu konzentrieren. Das mag angesichts der Betonung der Rennstreckenleistung durch Toyota in seiner ursprünglichen Werbung gerechtfertigt sein. Toyota hat dazu eingeladen. Aber ich denke, Toyota hat in dieser Hinsicht einen Fehler gemacht. Es hätte die vom Rallye-Sport inspirierte Alltagstauglichkeit des Hot Hatch in der realen Welt hervorheben sollen, was meiner Meinung nach die größte Stärke des Autos ist. Ich stimme einem Kommentar oben sehr zu, dass es ihre Sichtweise erklären könnte, sie in den Kontext zu stellen, in dem sie den GRC verwendet haben: Meistens Rennstreckenarbeit, und darüber hinaus trockene, flache Straßen in Illinois.

Dieses Auto ist der zugänglichste Spaß, den ich je auf schneebedeckten oder nassen Bergstraßen erlebt habe. Ich hatte hier in Montana eine Weile einen CTR, und wenn die Straßen trocken und warm waren, war es absolut fantastisch. Brillant. Aber an den anderen 360 Tagen im Jahr würden der GRC oder Golf R ihn zu Straßenmüll machen. Und wieder einmal ist es nicht überraschend, dass der Golf R, ein raffinierteres Auto mit einem wunderbaren DCT-Automatikgetriebe und deutlich mehr Leistung, auf den flachen und meist geraden Straßen und der Rennstrecke, die sie frequentieren, offensichtliche Vorteile hat.

Ich mag SGs Rezensionen wirklich. Ich mag den Spott und den Sarkasmus (und denke, dass sie ein wenig davon abgekommen sind). Aber angesichts dessen, wie gut ich den GRC und seine Qualitäten kenne, haben sie entweder den Plot mit dem GRC verfehlt oder ein Hintergedanken (wie Clickbait).
Ja, der GRC erwacht auf Bergstraßen wirklich zum Leben. Ich freue mich sogar auf Regen, da der GRC sich nicht darum kümmert und weniger Leute auf der Straße sind.

Wenn man diese Art von Straßen nicht in der Nähe hat, könnte ich mir vorstellen, dass man nicht so beeindruckt ist. Zum Glück bin ich nur 15 Minuten vom Beginn großartiger Straßen entfernt.

#71 ·
Bei der Probefahrt mit meiner Frau sagte sie: "Die Federn und Stoßdämpfer sind zu steif und es ist zu laut." Ich ging zurück zum Händler und sagte: "Ich nehme ihn." Jetzt fährt sie nicht gerne mit meinem Auto. :cool:
Offenlegung: Zwischen "zu steif, zu laut" und "Ich nehme ihn" sagte sie: "Natürlich, wenn ES DIR gefällt, dann spielt das alles keine Rolle." Wir feierten unseren 51. am 12. April. Ich hoffe, sie behält mich weiterhin.

#75 ·
Wahrscheinlich weiß SG nicht einmal, dass es einen Dyno-Modus für den GR Corolla gibt. Weiß jemand, ob die Zahlen seltsam aussehen, weil es nicht im Dyno-Modus war?

Sie ließen Limit+1 den Dyno betreiben (wohl der bekannteste GR-Shop in den USA, speziell für den Corolla).

#84 ·
Soweit ich weiß, können Sie einen synchronisierten AWD-Dyno mit dem GRC verwenden. Wenn Sie neugierig sind, warum rufen Sie nicht Limit+1 an und fragen einfach.

#87 ·
Als dieses Video zum ersten Mal in meinem Feed auftauchte und ich sah, wer es gemacht hat, wusste ich bereits, wie die Schlussfolgerung lauten würde, und wurde am Ende des Videos so ziemlich bestätigt. Ich liebe die meisten Videos, die SG produziert (insbesondere ihre ausführlicheren Dokumentarfilmreihen über die Hersteller und Designer bestimmter Autos). Aber ich denke, es ist offensichtlich, dass ihnen ihr Langzeittestwagen des GRC nicht wirklich gefallen hat, und vielleicht zeigt sich einiges davon in den Erkenntnissen dieses Videos. Trotz alledem hatte ich die Dyno-Ergebnisse für beide Autos nicht erwartet.

Die Kommentare, die ich zu diesem Video auf YT und anderen Plattformen gesehen habe, sind auch nicht wirklich überraschend. Es ist lustig, dass die Leute davon sprechen, neue/moderne Autos mit dem Fahrerlebnis von früher, mit manuellem Getriebe, zu wollen, aber dann den GRC schlechtmachen, der genau das liefert.

Ich habe den Golf R (Mk8) und den GRC verglichen, um meinen aktuellen täglichen Fahrer zu ersetzen. Wenn ich mich für den R entschieden hätte, hätte ich mich für das DSG entschieden, aber wenn ich mich für den GRC entschieden hätte, wäre es das MT. Für den täglichen Gebrauch kann ich nicht leugnen, dass der Golf R mehr Komfort, etwas mehr Innen- und Laderaum bietet, und natürlich wäre das DSG schön, wenn ich im Stau stecken würde. Es macht einfach praktischen Sinn als tägliches Fahrzeug. Letztendlich habe ich mich aus zwei Hauptgründen für den GRC entschieden. Das 6MT ist offensichtlich ansprechender, was der Hauptgrund für den Ausstieg aus meinem alten täglichen Fahrzeug war (wollte meinen Arbeitsweg aufpeppen). Ich wollte mich nicht mit dem Golf R 6MT herumschlagen, das Berichten zufolge wenig Gefühl und Engagement bietet. Der andere Grund ist die Zuverlässigkeit, da ich meine Autos tendenziell eine Weile behalte. Ja, das Urteil über die langfristige Zuverlässigkeit des GRC steht noch aus, und der EA888 ist schon eine Weile auf dem Markt. Da ich noch nie einen VW oder ein europäisches Auto besessen habe, konnte ich mich nicht von der Langlebigkeit des Golf R überzeugen.

#88 ·
Als dieses Video zum ersten Mal in meinem Feed auftauchte und ich sah, wer es gemacht hat, wusste ich bereits, wie die Schlussfolgerung ausfallen würde, und wurde am Ende des Videos so ziemlich bestätigt. Ich liebe die meisten Videos, die SG produziert (insbesondere ihre ausführlicheren Dokumentarfilmreihen über den Hersteller und die Designer bestimmter Autos). Aber ich denke, es ist offensichtlich, dass ihnen ihr Langzeittestwagen des GRC nicht wirklich gefallen hat, und vielleicht zeigt sich einiges davon in den Erkenntnissen dieses Videos. Abgesehen davon habe ich die Dyno-Ergebnisse für beide Autos nicht erwartet.

Die Kommentare, die ich zu diesem Video auf YT und anderen Plattformen gesehen habe, sind auch nicht wirklich überraschend. Es ist lustig, dass die Leute darüber reden, neue/moderne Autos mit dem Fahrerlebnis von früher, mit manuellem Getriebe, zu wollen, aber dann den GRC schlechtmachen, der genau das liefert.

Ich habe den Golf R (Mk8) und den GRC verglichen, um meinen aktuellen täglichen Fahrer zu ersetzen. Wenn ich mich für den R entschieden hätte, hätte ich mich für das DSG entschieden, aber wenn ich mich für den GRC entschieden hätte, wäre es das MT. Für den täglichen Gebrauch kann ich nicht leugnen, dass der Golf R mehr Komfort bietet, etwas mehr Innen- und Laderaum und natürlich wäre das DSG schön, wenn ich in den Stau geraten würde. Es ist einfach sinnvoll als tägliches Fahrzeug. Letztendlich habe ich mich aus zwei Hauptgründen für den GRC entschieden. Das 6MT ist offensichtlich ansprechender, was der Hauptgrund für die Aufgabe meines alten täglichen Fahrzeugs war (ich wollte meinen Arbeitsweg aufpeppen). Ich wollte mich nicht mit dem Golf R 6MT herumschlagen, das Berichten zufolge wenig Gefühl und Engagement bietet. Der andere Grund ist die Zuverlässigkeit, da ich meine Autos tendenziell eine Weile behalte. Ja, das Urteil über die Langzeit-Zuverlässigkeit des GRC steht noch aus, und der EA888 ist schon eine Weile auf dem Markt. Da ich noch nie einen VW oder ein Euro-Auto besessen habe, konnte ich mich nicht davon überzeugen, dass der Golf R lange hält.
Ich konnte fast nicht auf den Like-Button klicken, weil du gesagt hast, wenn du dich für den R entschieden hättest, wäre es DSG gewesen. lol

Ich habe den GTI zum Einkaufen gebracht und heute Morgen eine kleine Spielrunde gemacht (Notiz an mich selbst: Lebensmittel bewegen und vermischen sich, wenn man nach dem Einkaufen spielt... zuerst spielen). Ich habe gelesen, dass der GTI mehr Platz hat. Bei der Verwendung von GRC/GTI kann ich dir nicht sagen, wo dieser Platz ist. Das Cockpit ist im GRC für mich geräumiger. Beim Ein- und Aussteigen in beide Autos gewinnt der GRC. Heben Sie die Heckklappe an, und der GTI hat mehr Platz von unten nach oben - denke ich?? - aber ich kann dir nicht sagen, dass es nützlicher ist. Ich habe das Team zum Mittagessen im GRC mitgenommen und gefragt, ob hinter dem Beifahrer genug Platz ist... die Antwort war ja und der Sitz war gut. Ich weiß es nicht.

Schalten... Ich habe Rezensenten gehört, die sich über das Gefühl des GTI/Golf R beschweren (und es loben). Neulich habe ich von einem Rezensenten gelesen, der das Schaltgefühl des GRC als OK bezeichnete. (Ich glaube, das war das erste Mal, aber es gab schon andere, die sagten, es sei nur 'gut' - vielleicht mögen die Nicht-Möger das des GTI besser? Ich mag die Schaltung im GTI und ich mag die Schaltung im GRC, aber ich möchte nicht, dass der GTI wie der GRC schaltet (oder umgekehrt) - es wäre untypisch. Mein einziger Kritikpunkt am GTI-Gefühl ist der dumme rechteckige Schalthebel. Er fühlt sich groß an (ich habe große Hände und denke das) und ist nicht gut geformt. Es fühlt sich einfach falsch an. Warum von dem Golfball abweichen? Irgendjemand bei VW musste seinem Chef sagen, dass es eine schlechte Idee ist, keinen Golfball (oder ähnliches) zu haben. - Ich schätze, das spielt keine Rolle, das Handbuch für VW ist tot.

Kein einziges Mal bin ich am GTI vorbeigegangen und habe darüber nachgedacht, ihn zu nehmen, tatsächlich denke ich überhaupt nicht darüber nach, wenn ich den GRC nehme. Ich habe dir gesagt, dass ich heute Morgen mit dem GTI einkaufen war... Ich musste den GTI bewegen, um nach meiner Rückkehr Zugang zum LKW zu haben - und als ich ging, wollte ich immer noch den GRC nehmen.

Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen. Meine Frau würde das nicht denken! lol

#94 ·
Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. Man muss nur erkennen, wofür das Auto gut ist. Es gab ein paar Mitglieder, die für den Typ R gegangen sind. Wir hatten gerade einen weiteren, der für einen Supra gegangen ist. Jedem das Seine.

Habe an diesem Wochenende einen Gentleman bei HPDE getroffen, der mit einem GRC dabei war. Er kam von einem M2, dann Civic Typ R. Hat seinen Motor hochgejagt (glaube ich), beschloss, ein anderes Auto auszuprobieren. Er war nicht so begeistert von der Tatsache, dass der GRC etwas hochbeinig fährt und sich nicht wie ein Rennwagen anfühlt, da er eher von Rallyes inspiriert ist. Er ist sogar frühzeitig abgereist, ich denke, aufgrund der Enttäuschung des GRC auf der Rennstrecke. Ich wäre nicht überrascht, wenn er das Auto nach diesem Wochenende eintauschen würde.

Ich erinnere mich nicht an die „genauen“ Gründe, warum ich einen GRC bekommen habe. Alles, was ich wollte, war ein Schaltwagen, der Spaß macht. Dann habe ich all diese Tests für den GRC gesehen. Der gemeinsame Nenner für alle war, dass jeder ein breites Lächeln im Gesicht hatte, als er das Auto ausprobierte. Vielleicht ist es nicht das schnellste, hübscheste oder technisch am weitesten entwickelte Auto. Aber jeder erwähnte, wie viel Spaß er hatte. Ich war verkauft.

#95 ·
#96 ·
Knöpfe: Ich habe mich für Folgendes entschieden: Amazon.com: Auovo AC Knob Cover passend für Toyota Corolla Hatchback Zubehör 2025 2024 2023 2022 Corolla/Sedan/Hybrid/Corolla Cross Klimaanlage Rückspiegel Knopf Abdeckung Motor Start Stopp Zierleisten 4PCS (Rot) : Automotive

Man muss die Lautstärke separat bestellen (das habe ich vermasselt), aber mir haben die anderen so gut gefallen, dass ich sie auch angebracht habe.
Die sehen besser aus als der RAV4-Knopf, aber ich habe nach etwas anderem gesucht. Der RAV4-Knopf verlängert die Länge, vergrößert den Umfang, hat einen ausgestellten Sockel und eine schöne gerippte Gummi-Beschichtung. :)