Toyota GR Corolla Forum - Ownership Discussion banner

Titan-Bremsscheiben

1 reading
23K views 98 replies 23 participants last post by  ceraf  
#1 ·
Nachdem ich gesehen hatte, wie die Bremssattelkolbendichtungen des GR Yaris auf der Rennstrecke schmolzen, beschloss ich, eine Titan-Bremsscheibe einzubauen. Wie der Basis-GRY haben auch unsere GRC-Kerne keine Bremskanäle. Als ich also suchte, sah ich, dass ein Unternehmen in Japan eine Artikelnummer hatte, die den GRY und eine Reihe anderer Autos mit OEM Brembo 4-Topf abdeckte. Also habe ich mir ein Set besorgt und sie passen. Ich muss bis zur Einfahrphase und zum Flüssigkeitswechsel warten, bevor ich sie auf der Rennstrecke testen kann. Ich wollte keine Vorher-Sitzung haben, um das Risiko des Schmelzens der Dichtungen zu vermeiden. Es gibt bereits eine Menge Vorher-Daten für ein leichteres Auto.

#3 ·
Ich bin nicht mit dem Teil gegangen, das ich im Internet gefunden habe. Sie können ihre Kompatibilitätsliste hier sehen Ich habe mich für eine andere Firma entschieden, die es für einen FK8 herstellt und in Kalifornien auf einem Regal lag und etwa die Hälfte kostete. Ich möchte niemanden zu einem bestimmten Teil/Unternehmen lenken, bis ich diese selbst getestet habe. Also tut es mir leid, noch keine Teilenummer.

#9 ·
ich bin nicht mit dem Teil gegangen, das ich im Internet gefunden habe. Sie können ihre Kompatibilitätsliste hier sehen
Ich habe mich für eine andere Firma entschieden, die es für einen FK8 herstellt und in Kalifornien auf einem Regal lag und etwa die Hälfte kostete. Ich möchte niemanden zu einem bestimmten Teil/Unternehmen lenken, bis ich diese selbst getestet habe. Also sorry, noch keine Teilenummer
Können Sie die Teilenummer oder die Website für diese Shims in Kalifornien posten, jetzt, wo Sie die Möglichkeit hatten, sie zu testen?

#4 ·
nachdem ich gesehen hatte, wie der GR Yaris auf der Rennstrecke seine Bremssattelkolbendichtungen schmolz, beschloss ich, eine Titan-Bremsscheibe einzubauen. Wie der Basis-GRY haben auch unsere GRC-Kerne keine Bremskanäle. Als ich also herumsuchte, sah ich, dass ein Unternehmen in Japan eine Artikelnummer hatte, die den GRY und eine Reihe anderer Autos mit OEM-Brembo 4-Topf abdeckte. Also habe ich mir ein Set besorgt und sie passen. Ich muss bis zur Einfahrzeit und zum Flüssigkeitswechsel warten, bevor ich sie auf der Rennstrecke testen kann. Ich wollte keine Vor-Session, um das Risiko des Schmelzens der Dichtungen zu vermeiden. Es gibt bereits eine Menge Vorher-Daten für ein leichteres Auto.

View attachment 5881
View attachment 5882
hat während des Einfahrens des Autos keine 250F registriert
Haben Sie versucht, die Bremskanäle zu bestellen? Die Teilenummern wurden veröffentlicht, aber ich weiß nicht, ob sie bereits verfügbar sind oder ob sie vorbestellt sind.

#5 ·
Hast du versucht, die Bremsschläuche zu bestellen? Die Teilenummern wurden zwar gepostet, aber ich weiß nicht, ob sie schon verfügbar sind oder ob sie vorbestellt sind.
Es sieht so aus, als wären sie verfügbar. Es ist ein großartiges OEM- (leider plus) Mod für unsere Kerne. Für den Preis könnte ich es selbst mit einer Halterung an der Mittelscheibe machen und wäre viel günstiger. Außerdem ist es blöd, dass der Mittelhut nicht belüftet ist. Keine Bremsschläuche zu haben, wäre für mich kein Dealbreaker gewesen. Aber angesichts der begrenzten Verfügbarkeit von CE und ME frage ich mich, wie viele die werkseitigen Bremsschläuche tatsächlich nutzen werden. Da steckt ein bisschen Bitterkeit in dieser Aussage 😆 Ich werde vielleicht auf einen CE umsteigen, wenn er für mich verfügbar ist, besonders wenn die Farbe Heavy Metal ist.

#8 ·
Oh Scheiße, mein Beitrag ist zurückgekommen! Ich frage mich, wo er hingegangen ist. Also ging ich zur Rennstrecke und die vorderen Bremsen sahen nur 143 °C/290 °F, vielleicht habe ich sie nicht hart genug beansprucht oder vielleicht haben die Ti-Beläge funktioniert. Aber die Bremsen waren großartig! Ich musste zurückstecken, nachdem ich an Autos, denen ich folgte, ein Nachlassen des Bremsvermögens gerochen hatte 😅 Ich habe nicht geprüft, wie viel Belag noch übrig ist. Bei so viel Bremsstaub auf den Rädern habe ich Angst, nachzusehen.

#23 ·
oh shit mein Beitrag kam zurück! Ich frage mich, wo er hingegangen ist. Also bin ich zur Rennstrecke gefahren und die vorderen Bremsen sahen nur 143c/290f, vielleicht habe ich sie nicht hart genug beansprucht oder vielleicht haben die Ti-Beläge funktioniert. Aber die Bremsen waren großartig! Ich musste zurückstecken, nachdem ich an Autos, denen ich folgte, ein Nachlassen des Geruchs gerochen hatte 😅 Ich habe nicht überprüft, wie viel Belag noch übrig ist. Bei so viel Bremsstaub auf den Rädern habe ich Angst, nachzusehen.
Sind Ihre Temperaturen seitdem höher gewesen? Haben Sie auch Ihre Rotortemperaturen gemessen?

Entschuldigung, ich habe nur noch einmal überprüft, ob der Link das war, was Sie gekauft haben. Diese sind nur für die Vorderseite, oder? Benötigen Sie sie also nicht hinten?
Wenn Sie keine verrückten Modifikationen an Ihrem Auto vorgenommen haben und/oder Slicks fahren, besteht wirklich keine Notwendigkeit für die Verwendung von Unterlegscheiben an den hinteren Bremsen.

#11 ·
Der nächste Track-Tag ist diesen Sonntag. Die Shims haben also ihren Job gemacht. Jetzt frage ich mich, wie die Dinge vor dem Shim aussahen, haha, also habe ich meine alte Temperaturfarbe gefunden und werde sehen, wie wenig die Hinterreifen benutzt werden und wie heiß die Vorderreifen werden...

#12 ·
nächster Track-Day ist diesen Sonntag. Die Shims haben also ihren Job gemacht. Jetzt frage ich mich, wie die Dinge vor den Shims aussahen, haha, also habe ich meine alte Temperaturfarbe gefunden und werde sehen, wie wenig die Hinterreifen beansprucht werden und wie heiß die Vorderreifen werden...

View attachment 9115
Passen diese Mecan-Shims also gut? Haben Sie zufällig ein Bild davon?

#16 ·
Sieht so aus, als hätten Sie diese zusätzlich zu den serienmäßigen Shims verwendet und sie außen platziert, so dass das Titan an den Kolben anliegt? Ich habe bereits eine eingerissene Staubmanschette, die serienmäßig läuft, aber überhaupt kein Schmelzen, also weiß ich nicht, ob es wirklich ein Hitzeproblem oder nur ein Defekt ist. Die anderen 7 Staubmanschetten sehen immer noch perfekt aus.

#19 · (Edited)
Wie dick sind diese Unterlegscheiben?

Edit: Egal, es sieht so aus, als ob die meisten Aftermarket-Unterlegscheiben 0,5 mm/0,020" dick sind, um die Montage mit neuen Belägen zu ermöglichen, mit 0,8 mm/0,032" oder 1 mm/0,039" dicken Unterlegscheiben für Anwendungen mit höherer Hitze.
Einige haben eine Keramik-Hitzebarrierebeschichtung.

Ich schaue mir Grade 5 Ti-Platten auf Ebay an.....

#21 ·
Wie dick sind diese Unterlegscheiben?

Edit: Egal - sieht so aus, als ob die meisten der Aftermarket-Unterlegscheiben 0,5 mm / 0,020" dick sind, um die Montage mit neuen Belägen zu ermöglichen, mit 0,8 mm / 0,032" oder 1 mm / 0,039" dicken Unterlegscheiben für Anwendungen mit höherer Hitze.
Einige haben eine Keramik-Hitzebarriere-Beschichtung.

Ich schaue mir Grade 5 Ti-Platten auf Ebay an.....
Ich müsste nachsehen, online steht, dass sie 0,04 mm dick sind, haha, ich glaube nicht, dass sie so dünn sind.

Ich überlege, meine einzubauen. Meine sehen immer noch neu aus (abgesehen von dem einen, das einen Riss hat), selbst nach einem sehr heißen Renntag plus einigen anderen. Ich frage mich, ob Toyota diese überhaupt verbessert hat. Haben wir irgendwelche geschmolzenen auf einem Corolla oder nur dem Yaris gesehen?
Vielleicht haben sie einige Verbesserungen vorgenommen. Ich bin mir nicht sicher. Aber die Leute, die ohne die Ti-Unterlegscheibe gefahren sind, haben einen gelben Farbton auf den GR-Bremssattel-Aufklebern, während meine immer noch weiß sind. Ich schätze, die Unterlegscheibe schützt den Aufkleber vor dem Vergilben... 😅

#20 ·
Ich überlege, meine einzusetzen. Meine sehen noch neu aus (abgesehen von dem einen, der einen Riss hat), selbst nach einem sehr heißen Trackday und einigen anderen. Ich frage mich, ob Toyota diese überhaupt verbessert hat. Haben wir irgendwelche geschmolzenen an einem Corolla oder nur am Yaris gesehen?

#41 ·
nachdem ich gesehen hatte, wie der GR Yaris auf der Rennstrecke seine Bremssattelkolbendichtungen schmolz, beschloss ich, eine Titan-Bremsscheibe einzubauen. Wie der Basis-GRY haben auch unsere GRC-Kerne keine Bremskanäle. Als ich also herumsuchte, sah ich, dass ein Unternehmen in Japan eine Artikelnummer hatte, die den GRY und eine Reihe anderer Autos mit OEM-Brembo-4-Kolben-Bremssätteln abdeckte. Also habe ich mir ein Set besorgt und sie passen. Ich muss bis zur Einfahrphase und zum Flüssigkeitswechsel warten, bevor ich sie auf der Rennstrecke testen kann. Ich wollte keine Vor-Session, um das Risiko des Schmelzens der Dichtungen zu vermeiden. Es gibt bereits eine Menge Vorher-Daten für ein leichteres Auto.

View attachment 5881
View attachment 5882
hat während des Einfahrens des Autos keine 250F registriert
Ich habe auch diese Temperaturaufkleber angebracht. Dies sind die Temperaturen, die ich in VIR in einer 25-minütigen Sitzung registriert habe. Keine TI-Unterlegscheiben installiert, da sie nicht passten...
Image

Image

Ich bin wieder auf OEM-Beläge umgestiegen und habe kein Schmelzen des Gummis an den Bremssattelkolbendichtungen festgestellt.

#42 ·
Ich habe auch diese Temperaturaufkleber installiert. Dies sind die Temperaturen, die ich in einer 25-minütigen Sitzung in VIR registriert habe. Keine TI-Distanzstücke installiert, da sie nicht passten... View attachment 18098
View attachment 18097
Ich bin wieder auf OEM-Beläge umgestiegen und habe kein Schmelzen des Gummis an den Kolbendichtungen des Bremssattels festgestellt.
Welche Beläge haben Sie verwendet? Es wurde bereits erwähnt, dass unsere Dichtungen möglicherweise aktualisiert wurden. Aus den Winkeln ist es schwer zu erkennen, aber ist Ihre Bremssattel-Aufkleber gelb geworden? Das scheint der einzige Grund zu sein, jetzt eine Ti-Distanzscheibe auf dem GRC zu verwenden.

Bearbeiten: Aktualisierte Dichtungs-/Aufklebervergilbung stammte aus einem FB-Thread

#46 ·
Nach dem Rundenfahren in VIR am Freitag sieht es so aus, als wäre etwas Bremsstaub "eingebrannt". Hauptsächlich an den Teilen des Bremssattels, die sich sehr nahe an der Bremsscheibe befinden (d. h. hauptsächlich oben und unten).

Image

Die Stellen, die ich blau eingekreist habe, erforderten etwas mehr Schrubben als der Rest, aber der Staub ging ab. Die grünen Kreise sind die Stellen, an denen ich nicht den gesamten Staub entfernen konnte. Der Bremssattel war zuvor keramikbeschichtet worden, aber ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie sehr das geholfen hat. Dies war nach über 200 Meilen Fahrt am Freitag (ungefähr die Hälfte bei trockenen Bedingungen, der Rest bei Nässe).

Attachments

#47 ·
Nachdem ich am Freitag VIR umrundet hatte, sieht es so aus, als wäre etwas Bremsstaub "eingebrannt". Hauptsächlich an den Teilen des Bremssattels, die sich sehr nahe an der Bremsscheibe befinden (d. h. hauptsächlich oben und unten).

View attachment 18105

Die Stellen, die ich blau eingekreist habe, erforderten etwas mehr Schrubben als der Rest, aber der Staub ging ab. Die grünen Kreise sind die Stellen, an denen ich nicht den gesamten Staub entfernen konnte. Der Bremssattel war zuvor keramikbeschichtet worden, aber ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie sehr das geholfen hat. Dies war nach über 200 Meilen auf der Rennstrecke am Freitag (ungefähr die Hälfte bei trockenen Bedingungen, der Rest bei Nässe).
Danke für den Tipp. Ich werde sehen, was ich tun kann. Was hast du benutzt, um den Staub abzuschrubben?

#48 ·
Ich habe Americana Global Wheel & Tire Cleaner verwendet. Americana Global - Premium Car Detailing Products Aber auch diesmal ging nicht alles ab. Ein befreundeter Aufbereiter empfahl mir, P&S Wheel Cleaner zu probieren.
Und darüber hinaus sind hier die Bürsten, die ich verwendet habe: Wheel Woolies Wheel Brushes | Chemical Guys Obwohl sie ehrlich gesagt nicht die besten sind. Sie zerkratzen nicht, aber sie eignen sich auch nicht gut zum Entfernen von Dingen, die wirklich festsitzen, ohne viel Druck auszuüben.

Hoffentlich hilft es Ihnen ein wenig, obwohl ich zustimme, dass einiges davon wie Verfärbung aussieht. Die Bremssättel meines AMG sind stark verfärbt, aber das Auto ist 11 Jahre alt und sie waren schon so, als ich es gekauft habe. Hier ist ein Foto des Bremssattels des GRC nach einer gründlichen Reinigung gestern.
Image

#49 ·
Ich bin mit @WolfpackAWD, es ist wahrscheinlich eingebrannt. Ich benutze auch P&S Brake Buster und es ist ziemlich gut, selbst verdünnt. Ich habe 8:1 gemacht und es funktioniert immer noch. Ich werde 10:1 mit der von @WolfpackAWD empfohlenen Bürste ausprobieren. Ich beende es mit P&S Bead Maker, ich weiß auch nicht, ob es hilft.

#50 ·
ich bin bei @WolfpackAWD, es ist wahrscheinlich eingebrannt. Ich benutze auch P&S Brake Buster und es ist ziemlich gut, selbst verdünnt. Ich habe 8:1 gemacht und es funktioniert immer noch. Ich werde 10:1 mit der von @WolfpackAWD empfohlenen Bürste ausprobieren. Ich beende es mit P&S Bead Maker, ich weiß auch nicht, ob es hilft.
Ich reinige sie normalerweise gründlich mit P&S Brake Buster, verdünnt 5:1. Ich habe sogar Isopropylalkohol ausprobiert, bevor ich die Bremssättel keramikbeschichtet habe. Scheint eingebrannt zu sein oder meist Verfärbungen, aber ich werde es dieses Wochenende noch einmal versuchen, sie zu reinigen.

#51 ·
^Verdammt

Etwas anderes, das ich empfehlen würde, um dies bei Rennstreckenveranstaltungen zu verhindern. Bringen Sie einige elektrische Ventilatoren mit und sobald Sie das Auto wieder im Fahrerlager parken, lassen Sie die Ventilatoren auf Ihre Vorderradbremsen blasen. Jegliches Backen und Verfärben tritt hauptsächlich auf, sobald das Auto steht. Es kann über 30 Minuten dauern, bis die Bremsen ausreichend abgekühlt sind, um sie sicher anfassen zu können. Die ganze Zeit "backen" die Bremssättel. Abgesehen davon und Ti-Distanzscheiben, glaube ich nicht, dass wir viel tun können.

#53 ·
^Verdammt

Etwas anderes, was ich empfehlen würde, um dies bei Streckenveranstaltungen zu verhindern. Bringen Sie ein paar elektrische Ventilatoren mit und sobald Sie das Auto wieder im Fahrerlager parken, lassen Sie die Ventilatoren auf Ihre Vorderradbremsen blasen. Jedes Backen und Verfärben tritt hauptsächlich auf, sobald das Auto steht. Es kann über 30 Minuten dauern, bis die Bremsen abgekühlt sind, um berührungssicher zu sein. Die ganze Zeit "backen" die Bremssättel. Abgesehen davon und Ti-Distanzscheiben, glaube ich nicht, dass wir viel tun können.
Warst du der CE, den ich auf der Strecke (VIR Freitag, 20.10.) gesehen habe, der nicht mit der Toyota-Gruppe war?

#57 ·
Danke, lass es uns wissen. Und das ist angesichts ihrer Nischenstellung nicht "schrecklich".
Also habe ich meinen dritten Satz OEM-Beläge gewechselt. Alle Dichtungen sind gut. Die Freiräume zwischen den Stiften sind eng. Wenn ich 1-2 mm feilen würde, würde es perfekt schweben. Aber für unter 60 Dollar und ohne gelbes Bremssattel-Decal. Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden. Es gibt ein FB-Mitglied, das die Löcher gefeilt hat, um es besser anzupassen, aber er hatte bereits 1-2 Trackdays hinter sich und seine Bremssattel-Decals begannen sich zu vergilben. Jeder, den ich treffe, der diese Autos fährt, fragt sich, warum unsere Zeiten ähnlich sind, aber mein Decal nicht gelb ist. Dann erzähle ich ihnen, dass ich den Ti-Shim eingebaut habe, als das Auto weniger als 150 Meilen auf dem Tacho hatte. Außerdem fahre ich eine Abkühlungsrunde um den Fahrerlager, bis meine Öltemperaturen unter 210F liegen, wie @WolfpackAWD sagte, es backt einfach, wenn dein Auto nach einer Rennstreckensession steht.

#58 ·
Bringen Sie Luftventilatoren mit! Und direkt auf die Vorderräder, haha. Die meisten Rennstrecken berechnen die Nutzung ihrer Steckdosen, aber wenn Sie nur ein Verlängerungskabel für ein paar kleine Ventilatoren verwenden, drücken sie normalerweise ein Auge zu.