Toyota GR Corolla Forum - Ownership Discussion banner
21 - 40 of 61 Posts
Oben im fünften Gang bei 7.000 U/min sind 141 mph. Um 148 mph zu erreichen, müssten Sie ihn auf 7.300 U/min hochdrehen.

Oben im sechsten Gang sind es 169 mph bei 7.000 U/min.

Beides gilt, wenn Sie die serienmäßige Reifengröße haben und nicht etwas Größeres.
Sind das tatsächliche 141 mph oder angezeigte 148 mph?

Angegebene 148 mph nähern sich wahrscheinlich nur tatsächlichen 141-142 mph, es kann in der Tat einen Begrenzer geben, aber die Toyota-ECU verwendet möglicherweise die tatsächliche Geschwindigkeitsberechnung in der ECU?
Wie stellen Sie sich vor, dass das ECM etwas anderes als die Raddrehzahl sehen kann? GPS könnte für die anstehende Aufgabe unmöglich genau genug sein. Und wenn Sie größere Reifen montiert hätten, würden Sie schneller fahren als angegeben, aber das Auto wüsste es trotzdem nicht.

Wie stellst du dir vor, dass das ECM etwas anderes als die Raddrehzahl sehen kann? GPS könnte für die Aufgabe unmöglich genau genug sein. Und wenn du größere Reifen montiert hättest, wärst du schneller unterwegs als angezeigt, aber das Auto würde es trotzdem nicht wissen.
Drehzahl + gewählter Gang

ich frage mich, ob es vielleicht für die Sicherheit bei hohen Abgastemperaturen ist.

Außerdem denke ich, dass es einen Geschwindigkeitssensor am Differential gibt, damit das Auto weiß, in welchem Gang du bist, ohne die Kupplung zu betätigen.

Nein, streich das, es würde immer noch nicht funktionieren

Drehzahl + Gang ausgewählt

ich frage mich, ob es vielleicht für die Sicherheit bei hohen Abgastemperaturen ist.

Außerdem denke ich, dass es einen Geschwindigkeitssensor am Differential gibt, damit das Auto weiß, in welchem Gang man sich befindet, ohne die Kupplung zu betätigen.

Nein, streiche das, es würde immer noch nicht funktionieren
Ich weiß nicht, ob das hier der Fall ist, habe mich nicht darum gekümmert, nachzusehen. Aber ich weiß, dass viele Fahrzeuge künstlich auf die Höchstgeschwindigkeitsbewertung für die OEM-Reifen begrenzt sind. Ich weiß nicht mehr, wie es bei meinem Tacoma ist, aber es ist eine relativ niedrige Zahl, knapp über 100. Aber ich habe verifiziert, dass es da ist.

Wie stellen Sie sich vor, dass das ECM etwas anderes als die Raddrehzahl sehen könnte? GPS könnte für die Aufgabe unmöglich genau genug sein. Und wenn Sie größere Reifen montiert hätten, würden Sie schneller fahren als angezeigt, aber das Auto würde es trotzdem nicht wissen.
Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät eine sehr genaue Messung der Raddrehzahl von den verschiedenen ABS-Sensoren erhält. In dieser Ära der Mehrachsen-Computersteuerung der Fahrzeugstabilität würde ich sagen, dass die Hersteller sehr zuversichtlich in die Genauigkeit der Sensoren auf individueller Radebene sind.
Die GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit würde durch die Sichtbarkeit der Satelliten und die Signalqualität sowie vor allem durch die Aktualisierungsgeschwindigkeit der Standortmessungen beeinflusst, aber sie ist genau genug, um Präzisionswaffen bei ballistischen Geschwindigkeiten zu führen, und wird in der Motorsport-Datenanalyse häufig verwendet. Meiner Erfahrung nach und nach dem, was ich gelesen habe, zeigen GPS (und Zeitmessmarkierungen) durchweg, dass die meisten Tachometer höhere Geschwindigkeiten anzeigen als tatsächlich, und zwar um Beträge, die außerhalb der Berechnungsfehler liegen. Typischerweise etwa 62-63 bei tatsächlichen 60 mit OEM-Reifengrößen. Ich muss davon ausgehen, dass es eine regulatorische, haftungsrechtliche oder marketingtechnische Motivation gibt, die tatsächliche Geschwindigkeit nicht anzuzeigen.

Ich habe es sogar im Expertenmodus ausprobiert, es stoppt bei 6000 U/min im 6. Gang. Ich liebe die Fahrt von New Mexico nach Roswell, wo die Straßen so weit das Auge reicht und glatt sind, meine Rückfahrt nach Texas kurz nach Weihnachten! Ich habe es mindestens 20-30 Sekunden lang beibehalten und es schien mir bei dieser Geschwindigkeit in Ordnung zu sein. Ich bin keiner, der schnell fährt, es sei denn, die Bedingungen stimmen. Es war kalt und in großer Höhe mit 91 Oktan, was alles ist, was man dort oben bekommen kann. Ich bemerke mit meinem Tempomat, dass er manchmal eine einzelne Meile pro Stunde unter dem liegt, worauf er eingestellt ist, aber nicht immer, ich bin mir nicht sicher, warum das so ist, aber vielleicht hat er deshalb nur 149 anstelle von 150 angezeigt. Die Temperaturen waren bei mir niedriger, aber es waren auch 39 °F Außentemperatur für mich.

Ich habe es sogar im Expertenmodus ausprobiert, es stoppt bei 6000 U/min, während ich im 6. Gang bin, ich liebe die Fahrt von New Mexico nach Roswell, wo die Straßen so weit das Auge reicht und glatt sind, meine Rückfahrt nach Texas kurz nach Weihnachten! Ich habe es mindestens 20-30 Sekunden lang beibehalten und es schien mir bei dieser Geschwindigkeit in Ordnung zu sein. Ich bin keiner, der schnell fährt, es sei denn, die Bedingungen stimmen. Es war kalt und in großer Höhe mit 91 Oktan, was alles ist, was man dort oben bekommen kann. Ich bemerke mit meinem Tempomat, dass er manchmal eine einzelne MPH unter dem Wert liegt, auf den er eingestellt ist, aber nicht immer, ich bin mir nicht sicher, warum das so ist, aber vielleicht ist das der Grund, warum er nur 149 anstelle von 150 anzeigte. Die Temperaturen waren bei mir niedriger, aber es waren auch 39F Außentemperatur für mich.

View attachment 21514
View attachment 21520
verdammt!!!! dann ist die Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich etwa 155 mph / 250 km/h

Ich habe es sogar im Expertenmodus ausprobiert, es stoppt bei 6000 U/min, während ich im 6. Gang bin, ich liebe die Fahrt von New Mexico nach Roswell, wo die Straßen so weit das Auge reicht und glatt sind, meine Rückfahrt nach Texas kurz nach Weihnachten! Ich habe es mindestens 20-30 Sekunden lang beibehalten und es schien mir bei dieser Geschwindigkeit in Ordnung zu sein. Ich bin keiner, der schnell fährt, es sei denn, die Bedingungen stimmen. Es war kalt und in großer Höhe mit 91 Oktan, was man dort oben bekommen kann. Ich bemerke mit meinem Tempomat, dass er manchmal einen einzigen MPH unter dem liegt, worauf er eingestellt ist, aber nicht immer, ich bin mir nicht sicher, warum das so ist, aber vielleicht ist das der Grund, warum er nur 149 anstelle von 150 anzeigte. Die Temperaturen waren bei mir niedriger, aber es waren auch 39F Außentemperatur für mich.

View attachment 21514
View attachment 21520
Schön! Ja, mein Tempomat fällt oft auf eins unter dem, was ich eingestellt habe, ich glaube, ich habe gehört, dass es bei anderen auch so ist, mein älterer Civic war immer genau richtig und hielt diese Tempomatgeschwindigkeit wirklich gut.

Schön! Ja, meine Geschwindigkeitsregelung fällt oft auf eins unter dem, was ich eingestellt habe. Ich glaube, ich habe gehört, dass es bei anderen auch so ist. Bei meinem älteren Civic war es immer genau richtig und hielt die Geschwindigkeit des Tempomats sehr gut.
Nur zur Info, das ist nicht nur eine GRC-Sache. Alle Toyotas machen das. Ich hatte viele Kunden, die sich darüber beschwerten, aber Toyotas Antwort war immer nur: Ja, das ist so.

Zum Protokoll: Das ist nicht nur eine GRC-Sache. Alle Toyotas machen das. Ich hatte viele Kunden, die sich darüber beschwerten, aber Toyotas Antwort war immer nur: Ja, das tun sie.
Zu Ihrer Information: In Kanada, wo wir Kilometer verwenden, macht unser Tempomat das auch, und 1 Meile entspricht 1,6 km. Irgendwas hat das mit der Programmierung zu tun.

21 - 40 of 61 Posts