Toyota GR Corolla Forum - Ownership Discussion banner

Motor Trend 2025 GRC gegen Golf R

336 views 8 replies 5 participants last post by  Rdrcr  
#1 ·

Der GR Corolla ist ein ebenso prächtiges Stück Ingenieurskunst, wie es jemals unsere Garage geschmückt hat. Die Freude am Corolla liegt darin, ihn so hart wie möglich zu fahren, den Motor, die Federung und die Bremsen bis an ihre Grenzen zu bringen – aber das bedeutet nicht, dass man mit dem Kopf gegen die Grenzen des Autos stößt. Der GR Corolla liebt es, ordentlich getreten zu werden und bietet immer noch reichlich Nervenkitzel, selbst wenn man etwas zurückschaltet. Ihn schnell zu fahren, fühlt sich wie die perfekte Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine an, und die Tatsache, dass man die Schaltwippen benutzen muss, um den Motor am Laufen zu halten, ist eine Erinnerung daran, dass die Maschine ohne einen kompetenten Menschen am Steuer nicht optimal funktionieren kann. Obwohl er lauter und härter gefedert ist als der Golf R, ist er dennoch ein erträgliches Fahrzeug für den Alltag. Der GR Corolla ist nach jeder Messung ein Denkmal für die Kunst und die Liebe zum Fahren, und der Basispreis von 39.995 US-Dollar macht ihn zu einem Geschenk, zumindest in der Schaltgetriebe-Version. Wie konnte ein Auto wie dieses einen Vergleich verlieren?

Das kann es, wenn es mit etwas wie dem Golf R konfrontiert wird. Der Volkswagen ist die kultiviertere Maschine und macht alles, was der GR Corolla tut, auf einem etwas höheren Niveau. Er ist schneller, sowohl auf dem Papier als auch in der realen Welt, etwas leiser, etwas komfortabler und deutlich praktischer. Während der GR Corolla nach Missbrauch schreit, macht der Golf R das Erreichen von Geschwindigkeit einfacher und entspannter, sodass Fahrer aller Könnensstufen sich hinter dem Steuer wie eine Gottheit fühlen können. Natürlich ist der Golf R das teurere Auto, aber wenn man das Euro Style-Paket weglässt (wir nehmen gerne ein Schiebedach und elektrische Sitze gegenüber einem Nachteil von 80 Pfund in Kauf), sinkt sein Preis auf wenige Dollar an den GR Corolla heran – und das macht ihn zu etwas mehr Auto für etwas weniger Geld.

Aus diesem Grund ist der Volkswagen Golf R der Gewinner dieses Vergleichs, aber wenn Sie sich für einen Toyota GR Corolla anstelle des Golf entscheiden, treffen Sie keine falsche Entscheidung. Der wahre Gewinner ist der glückliche Kerl, der zwischen diesen beiden ausgezeichneten Automobilen wählen darf. Unser Rat: Kaufen Sie beide.

#3 · (Edited)
Ich helfe einem Freund bei der Entscheidung, sich einen MK8R als seinen DD zu holen, und ich denke, für ihn wird das so ziemlich das beste Szenario sein. Ich habe den GRC, mein Bruder hat den DE5/ITS, und wenn er den MK8R bekommt, werden wir im Grunde Autos haben, die jeder in dieser Kategorie vergleicht, abgesehen vom WRX (ekelhaft lol) und sie direkt miteinander vergleichen können, was unglaublich sein sollte.

Ehrlich gesagt, für einen DD, aus dem man buchstäblich mit nur einem Tune und sonst nichts 350whp herausholen kann, ist der MK8R irgendwie unglaublich, und es wird sogar noch besser, wenn man den TCU tunt. Das Problem ist, dass es ein langweiliges Auto zum Fahren ist. Der GRC ist am fesselndsten, dann der DE5/FL5 (obwohl eher mit skalpellartigem Handling), und dann zuletzt der R (irgendwie egh an beiden Fronten), also muss man entscheiden, was einem am wichtigsten ist. Aber als AWD DD, der bequem und schnell ist, ist er auf dem Papier ziemlich unschlagbar.

#5 ·
Hätte ich die Überprüfung durchgeführt und meine Bewertungen auf denselben Fragen basiert, hätte ich wahrscheinlich auch den Golf R als Sieger gewählt.
Allerdings besaß ich einen VW R32, zwei GTIs und einen Audi A3... Ich genoss es, jeden einzelnen von ihnen zu fahren, wenn sie nicht beim Händler waren, um neue DSG-Mechatronik-Einheiten, neue Einspritzdüsen, Zündspulen oder Carbon-Reinigungen zu bekommen. Ich bleibe bei der GRC.

Mike

#6 ·
Hätte ich die Überprüfung durchgeführt und meine Bewertungen auf der Grundlage derselben Fragen abgegeben, hätte ich wahrscheinlich auch den Golf R als Sieger gewählt.
Allerdings besaß ich einen VW R32, zwei GTIs und einen Audi A3... Ich genoss es, jeden einzelnen von ihnen zu fahren, wenn sie nicht beim Händler waren, um neue DSG-Mechatronik-Einheiten, neue Einspritzdüsen, Zündspulen, zufällige elektrische Probleme oder Carbon-Reinigungen zu bekommen. Ich bleibe bei der GRC.

Mike
Ich hatte einen R32 von 2004. Ich liebte dieses Ding.