Der GR Corolla ist ein ebenso prächtiges Stück Ingenieurskunst, wie es jemals unsere Garage geschmückt hat. Die Freude am Corolla liegt darin, ihn so hart wie möglich zu fahren, den Motor, die Federung und die Bremsen bis an ihre Grenzen zu bringen – aber das bedeutet nicht, dass man mit dem Kopf gegen die Grenzen des Autos stößt. Der GR Corolla liebt es, ordentlich getreten zu werden und bietet immer noch reichlich Nervenkitzel, selbst wenn man etwas zurückschaltet. Ihn schnell zu fahren, fühlt sich wie die perfekte Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine an, und die Tatsache, dass man die Schaltwippen benutzen muss, um den Motor am Laufen zu halten, ist eine Erinnerung daran, dass die Maschine ohne einen kompetenten Menschen am Steuer nicht optimal funktionieren kann. Obwohl er lauter und härter gefedert ist als der Golf R, ist er dennoch ein erträgliches Fahrzeug für den Alltag. Der GR Corolla ist nach jeder Messung ein Denkmal für die Kunst und die Liebe zum Fahren, und der Basispreis von 39.995 US-Dollar macht ihn zu einem Geschenk, zumindest in der Schaltgetriebe-Version. Wie konnte ein Auto wie dieses einen Vergleich verlieren?
Das kann es, wenn es mit etwas wie dem Golf R konfrontiert wird. Der Volkswagen ist die kultiviertere Maschine und macht alles, was der GR Corolla tut, auf einem etwas höheren Niveau. Er ist schneller, sowohl auf dem Papier als auch in der realen Welt, etwas leiser, etwas komfortabler und deutlich praktischer. Während der GR Corolla nach Missbrauch schreit, macht der Golf R das Erreichen von Geschwindigkeit einfacher und entspannter, sodass Fahrer aller Könnensstufen sich hinter dem Steuer wie eine Gottheit fühlen können. Natürlich ist der Golf R das teurere Auto, aber wenn man das Euro Style-Paket weglässt (wir nehmen gerne ein Schiebedach und elektrische Sitze gegenüber einem Nachteil von 80 Pfund in Kauf), sinkt sein Preis auf wenige Dollar an den GR Corolla heran – und das macht ihn zu etwas mehr Auto für etwas weniger Geld.
Aus diesem Grund ist der Volkswagen Golf R der Gewinner dieses Vergleichs, aber wenn Sie sich für einen Toyota GR Corolla anstelle des Golf entscheiden, treffen Sie keine falsche Entscheidung. Der wahre Gewinner ist der glückliche Kerl, der zwischen diesen beiden ausgezeichneten Automobilen wählen darf. Unser Rat: Kaufen Sie beide.