Toyota GR Corolla Forum - Ownership Discussion banner

Hosenrohre

773 views 12 replies 5 participants last post by  NJ GRC  
#1 ·
Lohnen sich Downpipes? Wenn ja, welche Marke?
 
#2 ·
  • Like
Reactions: Ttamlin and Rdrcr
#3 ·
Um etwas genauer zu sein…

Ich möchte auch ein Downpipe hinzufügen. Ich habe den Eventuri-Ansaugtrakt und den CSF-Ladeluftkühler hinzugefügt. Ich möchte keine wahnsinnig laute Anlage, und Dröhnen ist etwas, das ich reduzieren möchte. Ich plane, danach zu tunen, habe mich aber noch nicht vollständig festgelegt!🧐
Also, hier sind einige der Dinge, über die ich nachdenke, aber die Suche im Auspuff-Thread ist nicht schön!
1. Ich mag das Limit+1-Downpipe sowie das OTL-Downpipe. Ich möchte einen Resonator auf der Mittelrohrleitung verwenden, also tendiere ich zu OTL, damit ich es selbst mit einem Catback kombinieren kann, das eine resonierte Mittelrohrleitung enthält, oder die serienmäßige Mittelrohrleitung und den Auspuff behalten kann.
2. Verursacht das Beibehalten der serienmäßigen Auspuffventilfunktion irgendwelche Gegendruckprobleme, wenn man ein High-Flow-Downpipe verwendet?
3. Ich mag das Lachute-Catback, das entweder die Ventilfunktion OEM beibehalten kann oder die Möglichkeit hat, ein manuell gesteuertes Ventil zu haben. Die Remark-Quad-Tip ist eine weitere, die gut aussieht und klingt. Schließlich könnte die Apexi-Quad-Tip mit einem Downpipe mir gerade genug Knurren geben, wenn ich es pushe, aber etwas zahm ist, wenn ich cruise.

HILFE!!

Ich brauche noch ein paar Infos und Meinungen von Leuten, die es getan haben, es tun oder ein paar Antworten haben, um mich voranzubringen!

Danke fürs Lesen!!

Owen
 
#4 ·
Für mich sind sie es absolut wert, und ich gebe meine Meinung auf der Grundlage der vielen Turbofahrzeuge ab, an denen ich Aftermarket-Downpipes angeschraubt habe, meistens ohne Kat, außer bei den Cobbs, bei denen der Kat ein HFC war und 3-4 Fuß stromabwärts mit dem Catback verbunden war.
Was ich bei all meinen Turbofahrzeugen nach dem Austausch der Downpipes (mit oder ohne Kat) erlebt habe, war ein viel besseres Ansprechverhalten des Turbos mit weniger Turboloch, schnellerem Hochdrehen, mehr Ladedruck, spürbarerem Drehmoment und mehr PS (alles oben Genannte).
Leider kann es auch zu Überboosting, mageren AFRs und natürlich zur MIL kommen. Soweit ich heute weiß, würden sich viele Tuner nicht mit Emissionen befassen. Wenn Sie sich für einen qualitativ hochwertigen HFC mit Kat entscheiden, profitieren Sie wahrscheinlich von einem schnelleren Ansprechverhalten/mehr PS/Drehmoment, aber es kostet Sie mehr. Ich bin sicher, dass die Abstimmung das Wastegate irgendwie steuern und die Situation ein wenig zähmen kann.
 
#5 ·
Fast alle Turbomotoren profitieren deutlich von einem Downpipe (wie buchstäblich alle, die ich besessen habe, haben mindestens 15-20 PS am Rad gewonnen, Drehmoment hinzugefügt und nicht viel gekostet); der GRC ist jedoch eine Ausnahme, und das ist meiner Meinung nach eine ziemlich objektive Sache, aber ich behandle sie in dem oben verlinkten Beitrag.
 
  • Like
Reactions: RAFAGR25
#6 ·
Fast alle Turbo-Autos profitieren ordentlich von einem Downpipe (wie buchstäblich alle, die ich besessen habe, haben mindestens 15-20 PS/Drehmoment gewonnen, die Dinge, die Sie erwähnt haben, und haben nicht viel gekostet); der GRC ist jedoch eine Ausnahme, und das ist meiner Meinung nach eine ziemlich objektive Sache, aber ich behandle sie in dem oben verlinkten Beitrag.
Soweit ich weiß, wird die Turbine des Serienturbos lange vor dem Downpipe zu einer Einschränkung. Das Gleiche gilt für den serienmäßigen Ventiltrieb bei hohem Ladedruck und hohen Drehzahlen.

Wenn Sie jetzt einen Aftermarket-Turbolader verwenden würden, wäre das viel sinnvoller
 
#10 ·
Ich bedanke mich für alle Antworten. Ich verstehe, was ein Downpipe macht, und war wohl nicht so spezifisch, wie ich hätte sein müssen. Ich möchte den Turbo nicht maximal ausreizen, sondern einfach ein bisschen zu dem hinzufügen, was bereits vorhanden ist, mit einer Abstimmung, die den Ladedruck oben abfällt, aber mehr Ansprechverhalten im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich hinzufügt. Ich denke, irgendwo im Bereich von 300-310 PS am Rad, aber es geht nicht um Zahlen. Es geht um Fahrbarkeit. Daher kommen meine Fragen zum Auspuff. Um ehrlich zu sein, ich habe nichts dagegen, ein paar Dollar mehr auszugeben, um einen frei fließenden Auspuff zu gewährleisten, der dazu beiträgt, den Motor in Bezug auf den Gegendruck zu schützen. Gleichzeitig möchte ich kein Downpipe hinzufügen, wenn es für meine Ziele keine Einschränkung darstellt. Ich hoffe, das macht Sinn.
 
#11 ·
Ansaugung und 92/93 Ecutek-Tuning, und Sie werden direkt bei 300-310 PS am Rad liegen. FMIC ist ein Bonus, wenn Sie aufgrund von Hitzestau/zurückgenommenem Timing keine Leistung verlieren möchten.