Toyota GR Corolla Forum - Ownership Discussion banner

Geflochtene Bremsleitungen für GR Corolla

337 views 6 replies 6 participants last post by  wheelhaus  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich erwäge ein Upgrade meiner Bremsleitungen, um Leistung und Zuverlässigkeit zu verbessern. Ich bin auf mehrere Optionen gestoßen, die geflochtene Schlaucharmaturen für den 2023+ GR Corolla aufweisen.

Ich bin neugierig, von denen zu hören, die ähnliche Upgrades vorgenommen haben. Welche Verbesserungen haben Sie bei der Bremsleistung festgestellt? Gab es während der Installation irgendwelche Herausforderungen?

Außerdem, wie schneiden diese geflochtenen Schlaucharmaturen im Vergleich zu OEM-Leitungen in Bezug auf Haltbarkeit und Wartung ab?

Ich freue mich auf Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen!

#2 ·
Hallo zusammen,

ich erwäge ein Upgrade meiner Bremsleitungen, um Leistung und Zuverlässigkeit zu verbessern. Ich bin auf mehrere Optionen mit geflochtenen Schlauchanschlüssen für den 2023+ GR Corolla gestoßen.

Ich bin neugierig, von denen zu hören, die ähnliche Upgrades vorgenommen haben. Welche Verbesserungen haben Sie bei der Bremsleistung festgestellt? Gab es Herausforderungen bei der Installation?

Wie schneiden diese geflochtenen Schlauchanschlüsse im Vergleich zu OEM-Leitungen in Bezug auf Haltbarkeit und Wartung ab?

Ich freue mich auf Ihre Einblicke und Erfahrungen mit den AN-Schlauchanschlüssen!
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

#3 · (Edited)
Ich habe die Bremsleitungen an meinen beiden anderen Rennwagen aufgerüstet, aber ich werde eine Weile keine Bremsleitungen machen. Kürzlich ist mir ein Freund beim starken Bremsen eine Bremsleitung gerissen und er ist in den Staub gefahren. Glücklicherweise wurde weder sein Auto beschädigt noch er verletzt. Er benutzte Bremsleitungen von einer sehr renommierten Marke, ich würde sagen, diese Marke gehört zu den Top 3 Marken im Motorsport in den USA. Ich habe den Vergleich zwischen meinem Freund und dieser Firma gesehen und sie haben ihn zum Schweigen gebracht, indem sie ihm ein neues Set angeboten haben.
Anscheinend hat diese Firma einen Brief an die Händler geschickt, in dem sie bestimmte Bremsleitungen wegen abgelaufener Haltbarkeitsdaten entfernen sollten, und dieser Händler hat dies nicht getan und die Leitungen (abgelaufen) verkauft. Nach diesem Vorfall möchte ich persönlich nichts mehr damit zu tun haben.
Soweit meine persönliche Erfahrung reicht, habe ich derzeit 3 Autos, mit denen ich auf die Rennstrecke gehe. Ich habe einen 8th Gen SI mit Krafwerks S/C und ich benutze Wilwood BBK, und es kommt mit eigenen Edelstahl-ummantelten Leitungen. Bisher keine Probleme. Ich habe auch Neuspeed Edelstahl-ummantelte Leitungen an meinem Audi RS3 und ich bin damit ohne Probleme auf der Rennstrecke gefahren, aber ich habe verbesserte Beläge und Bremsflüssigkeit. Danach bin ich zwei GR86 intensiv gefahren und jetzt den GR Corolla und ich habe beschlossen, die Bremsleitungen nicht zu wechseln.
Wenn Sie ein festes Pedal und einen festen Biss wünschen, ist Ihre beste Wahl die Verwendung einer Bremsflüssigkeit mit hohem Nass- und Siedepunkt, etwas wie Castrol SRF. Ich habe auch Motul RB660 verwendet, aber meiner Meinung nach ist es nicht so gut wie Castrol SRF.
Wenn Sie das Auto nicht auf der Rennstrecke fahren und nur in der Stadt unterwegs sind, brauchen Sie überhaupt keine Leitungen, und wenn Sie sich entscheiden, auf die Rennstrecke zu gehen, ist es besser, die richtigen Bremsbeläge und eine gute Bremsflüssigkeit auszuwählen, das wird die Hitze ableiten. Eine gute Bremsbelag-Mischung absorbiert viel von der Hitze. Die serienmäßigen Rotoren sind bereits riesig und sie sind geschlitzt, daher sehe ich dort kein Problem. Die werkseitigen Bremsleitungen sind anständig gut und sie haben hohe Sicherheitsstandards mit DOT-Zertifizierung.
Was die Installation betrifft. Ich persönlich hatte keine Probleme. Gelegentlich stoßen einige Leute auf kleine Undichtigkeiten an den banjoartigen Verbindungen. Einige Leitungen werden mit voraufgetragener Teflonpaste geliefert, um eine gute, dichte Passform zu gewährleisten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die OEM-Leitungen wahrscheinlich eine Ihrer sichersten Optionen sind und aufgrund der DOT-Standards-Zertifizierung definitiv zuverlässig, wenn Sie das Auto überhaupt nicht auf der Rennstrecke fahren wollen.

#4 ·
Ich habe die Bremsleitungen bei meinen beiden anderen Rennstreckenautos aufgerüstet, aber ich würde mich eine Weile nicht mit Bremsleitungen beschäftigen. Kürzlich ist einem Freund von mir bei starkem Bremsen eine Bremsleitung gerissen und er ist in den Staub gefahren. Glücklicherweise wurde weder sein Auto beschädigt noch er verletzt. Er benutzte Bremsleitungen von einer sehr renommierten Marke, ich würde sagen, diese Marke gehört zu den Top 3 Marken im Motorsport in den USA. Ich habe den Vergleichsbrief zwischen meinem Freund und dieser Firma gesehen und sie haben ihn zum Schweigen gebracht, indem sie ihm ein neues Set angeboten haben.
Anscheinend hat dieses Unternehmen einen Brief an die Händler geschickt, in dem sie bestimmte Bremsleitungen wegen abgelaufener Haltbarkeitsdaten entfernen sollten, und dieser Händler hat dies nicht getan und die Leitungen (abgelaufen) verkauft. Nach diesem Vorfall möchte ich persönlich nichts mehr damit zu tun haben.

Soweit meine persönliche Erfahrung reicht, habe ich derzeit 3 Autos, die ich auf der Rennstrecke fahre. Ich habe einen 8th Gen SI mit Krafwerks S/C und ich benutze Wilwood BBK, und es kommt mit eigenen Edelstahl-ummantelten Leitungen. Bisher keine Probleme. Ich habe auch Neuspeed Edelstahl-ummantelte Leitungen an meinem Audi RS3 und ich bin damit ohne Probleme auf der Rennstrecke gefahren, aber ich habe verbesserte Beläge und Bremsflüssigkeit. Danach bin ich zwei GR86 intensiv gefahren und jetzt den GR Corolla und ich habe beschlossen, die Bremsleitungen nicht zu wechseln.

Wenn Sie ein straffes Pedal und einen straffen Biss wünschen, ist es am besten, eine Bremsflüssigkeit mit hohem Nass- und Siedepunkt zu verwenden, etwas wie Castrol SRF. Ich habe auch Motul RB660 verwendet, aber meiner Meinung nach ist es nicht so gut wie Castrol SRF.

Wenn Sie das Auto nicht auf der Rennstrecke fahren und nur in der Stadt herumfahren, brauchen Sie überhaupt keine Leitungen, und wenn Sie sich entscheiden, auf die Rennstrecke zu gehen, ist es besser, ein richtiges Set Bremsbeläge und gute Bremsflüssigkeit auszuwählen, das wird die Hitze ableiten. Eine gute Bremsbelag-Mischung absorbiert viel von der Hitze. Die serienmäßigen Bremsscheiben sind bereits riesig und sie sind geschlitzt, daher sehe ich dort kein Problem. Die werkseitigen Bremsleitungen sind anständig gut und sie haben hohe Sicherheitsstandards mit DOT-Zertifizierung.

Was die Installation betrifft. Ich persönlich hatte keine Probleme. Gelegentlich stoßen einige Leute auf kleine Lecks an der banjoartigen Verbindung. Einige Leitungen werden mit voraufgetragener Teflonpaste geliefert, um eine gute, dichte Passform zu gewährleisten.

Schließlich und zusammenfassend lässt sich sagen, dass die OEM-Leitungen wahrscheinlich eine Ihrer sichersten Optionen sind und aufgrund der DOT-Standards-Zertifizierung definitiv zuverlässig, wenn Sie das Auto überhaupt nicht auf der Rennstrecke fahren wollen.
Das.
Allein der Wechsel der Flüssigkeit würde Ihnen wahrscheinlich das gewünschte Ergebnis bringen. Das Hinzufügen von Stahlflexleitungen bietet für die meisten Anwendungsfälle nur minimale Vorteile und birgt zusätzliche Risiken.
Eine weitere Sache, die Sie bedenken sollten, ist, dass, wenn Sie im Rostgürtel leben, die Verbindung zwischen der harten Bremsleitung und der weichen wahrscheinlich rosten wird.
Wenn Sie sich doch für den Austausch der Leitungen entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie einen tatsächlichen Bördelverschraubungsschlüssel und Geduld verwenden, denn wenn Sie die harte Bremsleitung verbiegen, werden Sie wahrscheinlich keine gute Zeit haben.

#5 ·
Ich habe mich für Spiegler-Bremsleitungen für meinen 25 GRC entschieden, der bei Limit+1 gekauft wurde. Ich habe das Auto jedoch noch nicht auf der Rennstrecke benutzt und obwohl ich eine leichte Verbesserung der Bremsbetätigungsfestigkeit festgestellt habe, war diese bei der Straßenfahrt nicht signifikant.